Freiwillige Feuerwehr Gersdorf

24h-Vor-Ort-Service

Jahreshauptversammlung/ Rückblick 2010

Am Samstag, dem 19. Februar 2011 trafen sich die Kameraden der Gersdorfer Feuerwehr im Gerätehaus. Der Wehrleiter legte folgenden Rechenschaftsbericht für 2010 vor.

IMG_0791

Einsatzstatistik:

4 Brände, 12 technische Hilfeleistungen und 2 Fehlalarme.

Dabei wurden 265 Kilometer zurückgelegt. Die Gesamteinsatzdauer betrug 33 Stunden.

Dazu kommen viele Stunden zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und Wartung der Geräte und Ausrüstungen.

Besonders hervorzuheben sind die Ausrückzeiten. Es dauert in den seltensten Fällen länger als 5 Minuten bis das erste Fahrzeug das Gerätehaus verlässt.

Der Höhepunkt war am 07.08.2010 das Hochwasser in der Ortslage Gersdorf.

Insgesamt wurden durch 35 Kameraden über 50 Einsatzstellen abgearbeitet.

Personalstand: 

IMG_0797

Zum 31.12.2010 bestand unsere Feuerwehr mit einer Stärke von 71 Kameradinnen und Kameraden, Altersdurchschnitt 33,9 Jahre. Die FFw Gersdorf unterteilt sich in

die aktive Gruppe mit 36 Kameradinnen und Kameraden (31,3 Jahre),

die aktive Reserve, 4 Mitglieder (42,5 Jahre),

die Alters- und Ehrenabteilung mit 15 Mitgliedern (60,5 Jahre) und

unsere Jugendgruppe. Ihr gehören 16 Jugendliche an (12,7 Jahre).

Ausrüstung und Technik:

Der Aufbau des LF8/6 wurde bei B & S überholt und gewartet. Leider wurden auch Wartungsmängel festgestellt. Teils aus Unkenntnis, Unterlassung oder konstruktiv bedingt. 

Kurz nach dem Rennwochenende wurden Laufgeräusche am MZF festgestellt.

Eine intensive Inspektion ergab, dass die notwendigen Instandsetzungskosten höher lagen, als der Restwert des Fahrzeuges. Nun war guter Rat teuer. Sollte es wieder ein Jahreswagen werden mit Selbstaufbau der feuerwehrtechnischen Ausrüstung? Zwischenzeitlich dient der Gemeindebus als Ersatz. Nach intensiven Recherchen wurden Kauf und Ausbau eines Neufahrzeuges beschlossen.

Das Fahrzeug steht bereits zur Ausrüstung bei ZFT in Mühlau. Die Übergabe ist für KW 19 geplant.

Diese Verfahrensweise zeigt, wie ausgezeichnet die Zusammenarbeit mit der Gemeinde ist.

Nach Stilllegung der Atemschutzwerkstatt in Oberlungwitz wurde ein Wartungsvertrag mit Limbach-Oberfrohna zur Atemschutzwartung und Lieferung von Nachschub im Einsatzfall abgeschlossen. Dass die Kameraden aus Limbach schnell sind und alles funktioniert, bewies der Einsatz bei der Schlosserei Krause.

Die Firma enviaM spendete uns die finanziellen Mittel für einen Nass- Trockensauger, 10 Wischlippen und eine Astschere. Dafür noch einmal besten Dank.

Ausbildung:

  IMG_0817

In 57 Diensten und Einsatzübungen mit einer durchschnittlichen Beteiligung von

80,8 % bei insgesamt 2.650 Stunden vertieften die Kameraden ihr Wissen.

Der Themenbereich umfasst die gültigen Feuerwehrdienstvorschriften und verschiedene Einsatz-Szenarien im Ort und überörtlich. Mehrmals trainiert wurde 2010 im neu eröffneten Alters- und Pflegeheim der Unternehmensgruppe Azurit.

Die bewerte Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren wird weiter verbessert.

Es gibt Pläne für gemeinsame Schulungen wie Saniausbildung, LKW-Fahrtraining, Kraftfahrerschulung, Brandursachenermittlung und Weiteres mehr.

Mit Hohenstein-Ernstthal gibt es Abstimmungen für einen Hilfeleistungsvertrag. Die Anzahl der Maschinisten beträgt derzeit 14 Kameraden, wovon 12 den LKW-Führerschein besitzen und einer sich momentan in der praktischen feuerwehrtechnischen Ausbildung befindet.

Kreisausbildung und Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule:

Lehrgänge Kreisausbildung 2010

IMG_0802Zum Truppmann mit integrierter Sani- und Sprechfunkausbildung qualifizierten sich Antje Naumann, Doreen Schüßler, René Uhlig und Robert Dietze. Besonders hervorzuheben sind die Kameradin Antje Naumann (sie schloss alle Prüfungen mit „sehr gut“ ab) und der Kamerad Robert Dietze (er absolviert parallel zur Feuerwehrgrundausbildung eine Lehre als Dachdecker).

IMG_0811Zu Maschinisten wurden Chris Dietze und Michael Ehmke qualifiziert.

Unterstützt wurde die Kreisausbildung der Maschinisten durch Michael Cyris und unserem TLF.

Am 26.06.2010 wurde die DRK-Ausbildung in Lichtenstein und am 23.10.2010 die Einsatzleiter-Ausbildung des Landkreises in Glauchau durchgeführt.

Die sehr gute Organisation durch das Kreisbrandmeister- und Ausbilderteam im ehemaligen Landkreis Chemnitzer Land ist hier nochmal hervorzuheben.

Auch von externen Ausbildungen profitieren wir. Bei ihren Arbeitgebern wurden Tommy Müller als Truppführer und Kettensägenführer und Sebastian Mammitzsch in der Notfallrettung Atemschutz geschult. Sebastian absolviert derzeit eine Brandmeisterschulung in Hamburg.

Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule im Jahr 2010IMG_0836

Von den eingereichten 8 Anträgen bei der LFS haben wir 2 erhalten.

Dirk Werner nahm am Lehrgang „Führen im ABC-Einsatz“ und André Legies an der Qualifizierung zum Wehrleiter teil.

Nach vielen mageren Jahren entwickeln sich kleine Verbesserungen auch an der LFS.

Hoffen wir, dass der Freistaat dieses zarte Pflänzchen pflegt und begreift, welches Potential in unserer ehrenamtlichen Tätigkeit steckt.

Kultur:

Bei den vielfältigsten kulturellen Veranstaltungen im Ort, in den umliegenden Gemeinden und im Landkreis ist unsere Feuerwehr tatkräftig vertreten.

Los ging es mit dem Neujahrsfeuer der JFW im Volkspark.

Im Februar und im November unterstützten wir den Faschingsverein bei seinen Veranstaltungen.

Wir waren wir mit 2 Mannschaften zum FFW-Bowling in Hohenstein - Ernstthal.

Das traditionelle Hexenfeuer war das Highlight im April.

Wir nahmen im Mai an den Feierlichkeiten der 150 Jahrfeier der FFW Oberlungwitz teil.

Im Juni präsentierte sich unsere JFW beim Brauereifest und beim Mitarbeiterfest der StarragHeckert GmbH Chemnitz. Unsere Altlußheimer Kameraden waren am 12.06.2010 bei uns zu Gast. Gemeinsam fuhren wir zum Feuerwehrtag nach Leipzig.

Am 19.06.2010 war unser Tag der offenen Tür. Leider mit mäßiger Anteilnahme der Bevölkerung.

Die FFW Lichtenstein besuchten wir im Juli zu ihrem Fest im Gerätehaus auf dem Auersberg.

Vom 15.-19.07.2010 betreuten wir den Zeltplatz auf dem Ankerberg zum Moto GP.

Das Leitertreffen in Remse fand am 31.07.2010 statt.

Am 28.08.2010 feierten wir mit den Sportlern und anderen Vereinen den Vereinsball im Brauereigasthof.

Das Straßenfest in Altlußheim überschnitt sich mit dem Tag der Sachsen in Oelsnitz/Erzgebirge. Doch Mirko Franz und seine Anke haben wenigstens das Bier geliefert wofür sich die Altlußheimer herzlich bedankten.

Am 02.10.2010 nahmen wir an der Festveranstaltung mit Fahnenweihe anlässlich 130 Jahre FFW Bernsdorf teil.

Vom 08.-10.10.2010 zur Kirmes besuchte eine Abordnung Altlußheimer Bürger und Kameraden der Feuerwehr unseren Ort. Aus Anlass der 20 jährigen Partnerschaft beider Orte fand eine Festveranstaltung im Brauereigasthof statt.

Unsere alljährliche Ausfahrt führte uns am 16.10.2010 nach Naumburg in den Dom und nach Freyburg in die Rotkäppchen Sektkelterei. Mit einem Abendbrot im gehobenen Ambiente klang der Abend aus. Unser Dank geht an Angela Schulze für die gelungene Organisation.

Zur Auszeichnungsveranstaltung des ehemaligen Landkreis Chemnitzer Land am 13.11.2010 wurde Jens Reuther für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Am 04.12.2010 folgte die Weihnachtsfeier der Altersgruppe im Gambrinus. Die Weihnachtsfeier der JFW startete am 17.12.2010 und am 18.12.2010 die Weihnachtsfeier der Aktiven in der Fischerklause.

Am 24.12.2010 sicherten Mirko Franz, Michael Cyris, Antje Naumann und Jan Hieronymus die Weihnachtsmesse in unserer wunderschönen restaurierten Kirche ab.

Der Weihnachtfrühschoppen am 27.12.2010 bildete den Abschluß des Kulturjahres.

Weiter vertieft wurde 2010 die Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren aus Oberlungwitz, Hohenstein - Ernstthal, Bernsdorf, Hohndorf, Lugau und Erlbach-Kirchberg, sowie die Zusammenarbeit mit Schulen, Vereinen, Kindereinrichtungen und Gewerbetreibenden.

Aktiv in Grundschule, Mittelschule und im Kindergarten André und Mario Legies, Angela Schulze, Doreen und Ronny Schüßler sowie Dirk Werner.

Homepage:

Ein wichtiger Beitrag für die Außenwirkung, Werbung sowie für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf, ist die stete Aktualisierung unserer Homepage. Seit 2007 sind wir über das Internet zu erreichen. Großer Dank dafür gilt unserem Webmaster, Tommy Müller, er betreut die Homepage und entwickelt sie ständig weiter, sowie den fleißigen Journalisten in unserer Wehr, welche stets aktuelle Beiträge einstellen.

Rathaus, Gemeinde Gersdorf:

Wie jedes Jahr möchte ich heute zum wiederholten Male die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr nennen. Es gibt immer und vor allem in schwierigen Situationen stets ein miteinander zum Wohle aller Bürger von Gersdorf. Allen Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und unserem Bürgermeister Wolfgang Streubel ein großes Dankeschön.

Der Leitspruch des Bürgermeisters lautet,

„Die Feuerwehr ist uns lieb, manchmal eben auch teuer, doch wir wissen was die Truppe leistet.“

Schlusswort:

Viel kommt in 365 Tagen zusammen und es ist nicht leicht, alles zu sammeln und zu erwähnen. Sicherlich wurde auch etwas vergessen, oder der eine oder andere nicht persönlich genannt.

Dank gilt zum Schluss wie jedes Jahr unseren Lebenspartnern und Familien für die tatkräftige Unterstützung und für das immer währende Verständnis für unsere ehrenamtliche und mitunter auch gefährliche Tätigkeit.

Für die Zukunft wünschen wir uns allen und unseren Familien beste Gesundheit und immer einen gesicherten Arbeitsplatz.

Pflegen und festigen wir unsere Kameradschaft, in der Wehr und auch zu den benachbarten Wehren. Unsere Feuerwehrfrauen gehen weiterhin mit gutem Beispiel voran und treffen sich regelmäßig einmal im Monat zum Erfahrungsaustausch.

Unseren werdenden Eltern in 2011 wünschen wir besonders viel Glück und starke Nerven in den ersten Tagen nach der Geburt.

Besonderer Dank gilt unserem ehemaligen Kreisbrandmeister Bernd Reimann, welcher per 31.12.2010 dieses Ehrenamt beendet hat. Er half uns bei der Verwirklichung vieler Vorhaben und hat in Gersdorf eine große Menge positiver Spuren hinterlassen. Ohne seine Hilfe wären wir heute nicht in unseren Räumen und auch so manches Stück Ausrüstung hätten wir nicht beschaffen können.

Nochmals vielen Dank.

Ohne die Jugendarbeit geht auch bei uns nichts und so wollen wir allen aktiven Kameraden danken, welche die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Torsten Knöbel und Michael Cyris bei ihrer nicht leichten Arbeit unterstützen. Nicht zu vergessen sind deren Lebenspartnerinnen Sindy Kreisig und Antje Naumann.

Gut Wehr.

Team Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Gersdorf

IMG_0824 IMG_0839 IMG_0848

 

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen