Die JFW Gersdorf besucht die Interschutz in Leipzig

Am Samstag dem 12.06.2010 besuchte die Jugendfeuerwehr die Interschutz in Leipzig.

6.15 Uhr traffen sich alle Kameraden/innen in der Feuerwache.

Dann ging es mit dem Mzf und dem Lf nach Zwickau auf dem Bahnhof, von wo wir mit dem Sonderzug nach Leizpig fuhren.

Gegen 09.30 Uhr kamen wir schließlich bei der Leipziger Feuerwehrmesse an.

Neben vielen Informationsständen gab es schon in Halle eins viel für die Kids zu entdecken. Unteranderem gab es einen großen nachgebauten Feuermelder zu erkunden und einen Kletterpark wo die Kids ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten.

Als sich schließlich alle durch die Halle 2 gekämpft hatten, ging es erstmal in den Außenbereich. Hier konnte man viele Feuerwehrautos und Drehleitern bewundern.

Danach ging es in Halle 2 und 4.

Gegen 15.30 Uhr fuhren wir mit der Straßenbahn zur Jugendfeuerwehrmeile (Tag der deutschen Feuerwehr).

Da uns hier erstmal das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte, stärkten sich alle bei einem leckeren Eis, bevor es weiterging.

Auf der Jugendfeuerwehrmeile, gab es viele Sachen zum mitmachen für die Kids.

So wurde hier unter anderem ein nachgestellter Wohnungsbrand gezeigt, wo die jungen Kameraden mit Atemschutzgerät einen Hindernisslauf hinter sich bringen mußten oder sie probierten einfach die anderen verschiedenen Stationen aus.

Schließlich fuhr der Zug gegen 18.15 Uhr Richtung Heimat.

So ging schließlich für alle ein anstrengender und Ereignisreicher Tag zu Ende.

Doch bevor es nach Hause ging, gab es noch ein kühles Glas Limo und eine leckere Roster in der Feuerwache.

Viele Grüße eure

Bild der Gersdorfer Feuerwehr auf der Interschutz 2010