850 Jahre Gersdorf - Wir feiern mit

Vom 22.06.2019 bis zum 30.06.2019 feierte Gersdorf das 850jährige Bestehen des Ortes und wir waren natürlich daran beteiligt. Vor und während der Festwoche mussten neben dem „Tagesgeschäft“ der Feuerwehr auch noch viele Vorbereitungen getroffen werden und wir waren alle ordentlich beschäftigt.

Am 22.06. besuchten wir mit Gästen aus Altlußheim das Feuerwehr-Kabinett in Glauchau und später das Brauereifest. Zum Festauftakt verbrachten wir ein tolles Kameradschaftswochenende mit Mitgliedern unserer Partnerfeuerwehr.

Highlight der Festwoche war natürlich der Umzug durch den Ort am 30.06..

Alle Abteilungen unserer Truppe beteiligten sich dabei und wir liefen in 3 verschiedenen Zeitepochen des Umzuges mit. Die Leitertruppe und der Hydrantenwagen zeigten mit Unterstützung der FFw Hohenstein-Ernstthal einen Löschzug um 1920 mit der voll funktionsfähigen Ernstthaler Handdruckspritze.

In gleicher Vertretung zeigten wir mit unseren LO sowie dem Ernstthaler W50-Tanker und Horch P3 einen Löschzug zur DDR-Zeit. Bei beiden Bildern waren Kameraden der Jugend, der Einsatzabteilung sowie der Alters-&Ehrenabteilung vertreten. Das dritte Bild stellten die Gersdorfer Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung mit unseren aktuellen Fahrzeugen.

Trotz der Temperatur von 38 Grad und kaum Schatten auf der Umzugsstrecke gab es viele „Aktionen“ im Verlauf des Umzuges zu sehen.

6864725 M650x433 00265602416 1255359077957780 6523767954952159232 n 002

Die organisatorische Einsatzleitung des Umzuges lief ebenfalls über die Einsatzzentrale unserer Feuerwehr. Vier Kameraden sowie zwei Kollegen vom Rettungsdienst und Polizei leiteten diesen Einsatz im Hintergrund, von dessen Aufwand wohl kaum einer der Besucher im Ort etwas merkte. Rund 1000 Umzugsteilnehmer und geschätzte 3.000 Gäste waren entlang der Gersdorfer Hauptstraße zu Gast. Während des Umzuges waren die medizinische Absicherung und der Brandschutz vollumfänglich bereitgestellt, was einem enormen logistischen Aufwand im Hintergrund mit sich brachte.

Bei der Straßenabsperrung unterstützten uns die Feuerwehren Oberlungwitz, Bernsdorf und Hohndorf/Erz. Im Umzug selbst unterstützte uns die bereits genannte Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal. Die Medizinische Erstversorgung übernahm die Motorradstaffel Sachsen sowie die Ortsgruppen des DRK Gersdorf und Oberlungwitz.

Von der Polizei waren 5 Kolleginnen und Kollegen vor Ort und im Rückblick war die Zusammenarbeit der ca. 120 beteiligten Rettungskräfte als hervorragend zu bezeichnen.

Bei 4 medizinischen Notfällen wurde schnell professionelle Hilfe geleistet. Ansonsten gab es keine weiteren Vorfälle zu verzeichnen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die tolle selbstlose Unterstützung bei der Durchführung.