Einsatzübung

Donnerstag 23.10.2014: Die Kameraden der FFW Gersdorf werden über ihre digitalen Meldeempfänger zu einem Großbrand in Gersdorf alarmiert. Brennen soll es im Kindergarten auf dem Hofgraben. Gleichzeitig ertönt auch die Sirene und zur Unterstützung der Kameraden aus Gersdorf werden die Kameraden der FFW Oberlungwitz, Bernsdorf und die Drehleiter aus Hohenstein-Ernstthal alarmiert.

Einsatzübung Kindergarten

Zum Glück für alle handelte es sich nur um eine Einsatzübung. Die Ziele der Übung waren vielfältig von der Überprüfung der Brandschutzmaßnahmen im Kindergarten, Rettung eingeschlossener Personen bis zur Brandbekämpfung. Damit die Übung realistisch wirkte, wurden Kameradinnen und Kameraden der Jungendfeuerwehr als „Kinder“ im Objekt versteckt. Unterstützung für den Übungsleiter war durch die Anwesenheit von 2 Mitarbeiterinnen des Kindergartens gegeben. Alle Übungsaufgaben wurden abgearbeitet und neue Technik wie Mehrzweckanhänger und Digitalfunk ausgiebig getestet. Nach ca. einer Stunde konnte die Übung beendet werden. Die Auswertung der Übung erfolgte im Anschluss im Gerätehaus Gersdorf, wobei die Notwendigkeit solcher großen Übungen mit Alarmierung noch einmal verdeutlicht wurde.

Neuer TH-Anhänger mit Atemschutzüberwachung

Abschließend kann festgehalten werden, dass an der Übung 8 Fahrzeuge mit ca. 40 Einsatzkräften beteiligt waren. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen an der Vorbereitung und Durchführung beteiligten Personen bedanken. Ein Dankeschön geht auch an die Anwohner für ihr Verständnis.

Dirk Werner

Leiter der Übung