Zusammenarbeit mit Nachbarwehren

Die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren aus Gersdorf, Bernsdorf, Hermsdorf und Oberlungwitz wird stetig verbessert. Dazu werden auch gemeinsame Übungen organisiert. So nahmen die Kameraden der FFW Gersdorf am 20.07.2012 an einer Übung der FFW Hermsdorf teil.

Übung in Hermsdorf

Hier galt es wieder Wasser über eine lange Wegestrecke aus einem offenen Gewässer zu fördern. Da das Geländeprofil eine enorme Steigung hatte, waren 5 Kreiselpumpen nötig, um das Wasser zur angenommenen Einsatzstelle zu fördern. Eine derart lange Förderstrecke stellt hohe Ansprüche an alle beteiligten Kameraden, vom Einsatzleiter über die Führungskräfte, Maschinisten bis zu den Truppführern und Truppmännern. Bei dieser Übung konnten verschiedene Varianten getestet werden, die im Einsatzfall unnötigen Zeitverlust vermeiden helfen.

WasserentnahmestelleTLF Bernsdorf

Die Notwendigkeit von diesen gemeinsamen Übungen konnte im Jahr 2012 schon mehrmals unter Beweis gestellt werden. Zu nennen sind die Einsätze am 11.04. in Hermsdorf zum Schornsteinbrand oder am 13.05. zum Dachstuhlbrand in Oberlungwitz.