Freiwillige Feuerwehr Gersdorf

24h-Vor-Ort-Service

Jahresrückblick 2011

Bevor feuerwehr-gersdorf.eu einen kleinen Rückblick über das Jahr 2011 geben möchte, wünschen wir allen ein glückliches und gesundes neues Jahr 2012!

Die Freiwillige Feuerwehr Gersdorf kann wieder auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken. Neunzehn Mal rückten die Einsatzkräfte zu Einsätzen aus. Aber auch kulturell war im vergangen Jahr einiges los. Wie wir das Jahr 2011 erlebten, lesen Sie hier.

Januar:
Das traditionelle Neujahrsfeuer der Jugendfeuerwehr Gersdorf lockte wieder zahlreiche Besucher in den Gersdorfer Volkspark.
Unser neues Mehrzweckfahrzeug konnte dem Aufbauhersteller in Mühlau übergeben werden. Somit ging die Planung und Fertigstellung des neuen Fahrzeuges in die Endphase.
Am 24.01.2011 fand zum ersten Mal die Wehrleitertagung des Regionalbereiches Nord des Landkreises im neuen Gerätehaus der Feuerwehr Gersdorf statt.

Februar:
Am 7. Februar wurde die Einsatzabteilung zum ersten Brand des Jahres 2011 gerufen. Es brannte ein Schuppenanbau eines Wohnhauses in der Windmühlenstraße. Dieser konnte schnell gelöscht werden, eine Person wurde verletzt.
Bei der Jahreshauptversammlung am 19. Februar verlas Wehrleiter Steffen Kretschmar seinen Jahresrechenschaftsbericht für das Jahr 2010.

März:
In Hermsdorf brennt am 03.03.2011 ein Wohnhaus in der Bachgasse. Hierbei kommt neben den Feuerwehren aus Bernsdorf, Hermsdorf/Rüßdorf, Hohenstein-Ernstthal, Oberlungwitz und Lichtenstein auch unsere Wehr zum Einsatz.

April:
„Brennt 100 m² Wald/Wiese“ - mit diesem Alarmstichwort werden am 01.04.2011 die Feuerwehren aus Gersdorf und Oberlungwitz zum Grillplatz/ Biotop in den Ziegeleiweg alarmiert.
Doch die dicken Rauchschwaden, welche bereits auf der Anfahrt sichtbar waren, ließen darauf schließen, dass wohl mehr Arbeit auf uns zukommen würde. Bei der Lageerkundung wurde ein ca. 3500 qm großer Flächenbrand festgestellt. Dieser wurde von den Einsatzkräften mittels mehreren C-Rohren abgelöscht.
Den 12. April 2011 werden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gersdorf wohl nicht so schnell vergessen. Um 16:34 Uhr wird die Gesamtwehr zu einem Gefahrgutunfall auf die B180 nach Hermsdorf gerufen. Dort war ein mit 10.000 Litern Heizöl beladener LKW verunfallt. Zum Glück wurde der Fahrer des LKW nur leicht verletzt. Neben zahlreichen umliegenden Feuerwehren war die Feuerwehr Gersdorf mit 3 Fahrzeugen und 1 Bauhof - LKW für ca. 7 Stunden im Einsatz, um bei der Fahrzeugbergung zu unterstützen. Damit zählt dieser Einsatz zu den größten technischen Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf.
Am 30.04.2011 organisierte die Feuerwehr Gersdorf das Hexenfeuer auf dem Grillplatz Ziegeleiweg.

Mai:
Bürgermeister Wolfgang Streubel übergab Wehrleiter Steffen Kretschmar am 05.05.2011 die Schlüssel des neuen Mehrzweckfahrzeuges. Kaum war das ca. 50.000 € teure Fahrzeug in der Feuerwache abgestellt, kam auch schon der erste Einsatz - eine Ölspur auf der Hauptstraße.
Insgesamt müssen unsere „Aktiven“ 4 Mal in diesem Monat ausrücken. Unter anderem zu einem Verkehrsunfall auf die B180, wo eine Person aus einem PKW befreit werden mußte.

Juni:
Am 03.06.2011 fand in unserer Feuerwehr das Treffen der Alters- und Ehrenabteilungen des ehemaligen Wirkungsbereiches statt. Außerdem wurde unser neues Mehrzweckfahrzeug offiziell in Dienst gestellt. Bei der feierlichen Übergabe nahmen auch Kameraden unserer Partnergemeinde aus Altlußheim teil.
Zu einem Einsatz mit Großaufgebot an Kräften und Mitteln kommt es am 11.06.2011, als im Unterdorf das ehemalige Gasthaus „Sonne“ einstürzte.

Juli:
Unsere Leitergruppe nahm im ersten Juliwochenende am Festumzug anlässlich des 150 Jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Werdau teil.
Vom 14.07.2011 bis 18.07.2011 übernahm ein Teil unserer Einsatzkräfte die Absicherung des Zeltplatzes zum Grand Prix auf dem Ankerberg am Sachsenring.
Die Jugendfeuerwehr nahm erfolgreich am 40. Jugendzeltlager der Freiwilligen Feuerwehr Altlußheim teil. Dabei erreichte eine Mannschaft den  2. Platz bei der Lagerolympiade.

August:
Der Monat begann mit einer Technischen Hilfeleistung. Im Wohnpark Falke wurde ein Haus durch einen Defekt an der Wasserleitung komplett geflutet. Die Besitzer waren auf dem Weg in den Urlaub. Tags darauf explodierte an der Garnstraße ein Trafohäuschen der Windkraftanlage.

September:
Erstes Septemberwochenende, die Freiwillige Feuerwehr Lichtenstein feierte ihr 150-jähriges Bestehen. Bei allen Festakten waren wir vertreten. Die Eröffnung des Festes, das Treffen des Kreisverbandes und der Ehrenabteilungen und natürlich der große Umzug waren die Highlights neben der Indienststellung der neuen Drehleiter.
Am Vormittag des 05. September 2011 beschäftigte uns an der Erlbacher Straße die Folge eines Regengusses. Die Beseitigung von Schlamm und Wasser sollte fast 5 Stunden dauern.
Am 11.09.2011 findet anläßlich 725 Jahre Bernsdorf ein großer Festumzug statt. Auch hier waren wir mit unserer Leitergruppe, Robur LO und einer Einsatzgruppe mit vertreten.

Oktober:
Die Jugendfeuerwehr präsentierte sich erfolgreich bei der Kirmes. Die Aktiven begleiteten die neuen Kirchenglocken auf ihrem Zug durch Gersdorf und sperrten alle einbezogenen Straßen ab.

November:
Am 12. November fuhr unser Löschfahrzeug das Gersdorfer Prinzenpaar zur Schlüsselübergabe ans Rathaus. Am Abend stellten wir wie jedes Jahr die Prinzengarde zur Auftaktveranstaltung.
Mit einer Ausfahrt nach Dresden beendeten die Mitglieder der aktiven Einheit und Alters- und Ehrenabteilung bei einem Weihnachtsmarktbummel und anschließender Dampferfahrt bei Nacht das Jahr 2011.

Dezember:
Die Jugendfeuerwehr beendete am 16.12.2011 ihr Ausbildungsjahr. In der letzten Dezemberwoche wurden die Gersdorfer Einsatzkräfte nochmals zu zwei Einsätzen gerufen.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!
Weitere Informationen Ok Ablehnen