Jahresrückblick 2012

Die Freiwillige Feuerwehr Gersdorf hat wieder ein erfolgreiches Jahr bewältigt und möchte nun in einer Kurzfassung auf das Jahr 2012 zurückblicken:

Das Jahr 2012

Januar:

Das traditionelle Neujahrsfeuer der Jugendfeuerwehr Gersdorf lockte wieder zahlreiche Besucher in den Gersdorfer Volkspark.

Kurz darauf bestritten wir erfolgreich einen spektakulären Einsatz mit den Feuerwehren aus Bernsdorf, Oberlungwitz und Hohenstein-Er., als ein PKW auf der B180 in Hermsdorf von einer Brücke 8m tief in das Gleisbett der Sachsen-Franken-Magistrale stürzte.

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (Foto: HitTV)

Der eingeklemmte Fahrer konnte aus seiner Notlage gerettet werden.

Februar:

Wir übten den Atemschutzeinsatz nicht nur, wir mussten ihn auch reell leisten, als es in Oberlungwitz zu einem Wohnungsbrand kam.

Selbstverständlich beteiligten wir uns auch bei den Faschingsveranstaltungen und stellten wieder die Prinzengarde.

März:

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde die Alte Wehrleitung neu gewählt.

Bei der Neuwahl des Dienstausschuss kam es zu Veränderungen.

Der trockene Monat brachte 3 Einsätze zu Flächenbränden.

Die Mitglieder des „Feuerwehr-Stammtisch der Historie“ trafen sich erstmals im Gersdorfer Gerätehaus.

April:

Ein Fehlalarm, ein Schornsteinbrand in Hermsdorf, sowie ein PKW-Brand auf der B180 zählten zum Einsatzgeschehen im April. Es wurde eine Realübung „Löschangriff“ durchgeführt und natürlich das Hexenfeuer vorbereitet.

PKW-Brand B 180 (Foto: T. Helbig, Medienservice Sachsenring)

Mai:

„Heiß-Lights des Monats“ (im wahrsten Sinne des Wortes) waren eine große Einsatzübung „Waldbrand“ an der Kaisergrubenstraße mit den Feuerwehren Oberlungwitz und Bernsdorf, sowie der Vollbrand eines ehem. Wohngebäudes in Oberlungwitz.

Gebäudebrand in Oberlungwitz (Foto: Kretschel A.)

Juni:

Die Alters- und Ehrenabteilungen des alten Wirkungsbereiches waren wiederholt in Gersdorf zu Gast. Der Gemeinderat beschloss die Ersatzneubeschaffung des Rettungssatzes.

Juli:

Der Monat stand ganz im Zeichen der Motorsportveranstaltung am Sachsenring.

Wir sicherten den Zeltplatz „Ankerberg“ von Donnerstagabend bis Montagmittag ab.

August:

Die Jugendfeuerwehr feierte ihr 20-jähriges Bestehen im Rahmen eines Campingwochenendes.

Mannschaft der Jugendfeuerwehr (Foto: Pfeifer M.)

Wir erhielten den neuen Rettungssatz (Schere, Spreizer &Rettungszylinder) von der Firma Lukas)

September:

Die Neuanschaffung von August gestaltete unsere Übungen.

In der evangelischen Mittelschule wurde der alljährliche Brandschutzunterricht durchgeführt.

Oktober:

Beim „plötzlichen Wintereinbruch“ Ende Oktober wurde unser Einsatz notwendig, weil mehrere Bäume der Schneelast nachgaben.

November:

Hier kam es nochmals zu einer Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Bernsdorf.

Technische Rettung (Foto: HitTV.eu)

Dezember:

Den letzten Monat des Jahres verbrachten wir mit einem Reinigungsdienst, einen Video/Fotorückblick sowie mit der Absicherung zu Kirchenveranstaltungen.

Mario Legies

FF Gersdorf