Freiwillige Feuerwehr Gersdorf

24h-Vor-Ort-Service

Waldbrand - Einsatzübung

Nach einer längeren Vorbereitungsphase war es am 11.05.2012 um 18:00 Uhr so weit. Mittels Sirene und digitalen Meldeempfänger wurden die Kameraden der FFW Gersdorf zum Waldbrand auf der Halde an der Kaisergrubenstraße gerufen.

Fahrzeuge Bereitstellungsraum Kaisergrubenstraße

Was zu diesem Zeitpunkt nur einige wenige Kameraden wussten, es geht zur Einsatzübung. Bei schönstem Waldbrandwetter, 30°C und Gewitterstimmung erreichten nach 6 Minuten die ersten Kräfte den Einsatzort. Um die geplante Wasserversorgung vom Hegebach zur Einsatzstelle aufzubauen, wurden gleichzeitig mit den Gersdorfer Kameraden auch die Kameraden der FFW Oberlungwitz, Bernsdorf und Hermsdorf alarmiert.

FF OberlungwitzFF BernsdorfMaschinist TLF-Gersdorf

Somit waren an der Übung 8 Fahrzeuge mit 40 Einsatzkräften beteiligt. Während der einstündigen Übung wurde der „Waldbrand“ gelöscht und 3 „verletzte“ Personen aus unwegsamen Gelände gerettet. Die Übung war ein voller Erfolg und demonstrierte die gute Zusammenarbeit der beteiligten Wehren.

Menschrettung durch alle beteiligten FeuerwehrenFF Gersdorf mit LöschangriffFF Gersdorf im LöscheinsatzFF GersdorfEinsatzleiter und Zugführer der FF Oberlungwitz

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen an der Vorbereitung beteiligten Personen bedanken. Ein Dankeschön geht auch an die Anwohner der Kaisergrubenstraße für ihr Verständnis.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!
Weitere Informationen Ok Ablehnen